Von Herzen Gutes tun – Gerade jetzt ist die Unterstützung gemeinnütziger Institutionen wichtiger denn je!

Förderprogramm Rhein-Ruhr spendet für Oberhausener Herzensangelegenheiten wieder 16.500 €

Oberhausen, 03. April 2020 – Dass auch gemeinnützige Vereine oder soziale Institutionen von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, steht außer Frage. Die Volksbank Rhein-Ruhr hat mit ihrem Online-Spendenportal „Förderprogramm Rhein-Ruhr“ ermöglicht, dass rund 16.500 Euro an gemeinnützige Organisationen aus Oberhausen verteilt werden.

„Unser Förderprogramm ermöglicht uns nicht nur eine faire und transparente Vergabe unserer Spenden, sondern lässt uns auch mehr über die Herzensangelegenheiten der Menschen aus unserer Region erfahren. Jeder gemeinnützige Verein kann einen eigenen Projektantrag stellen und hat die Chance auf die Förderung seines Projektes.“ erklärt Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes. Außerdem berichtet er: „Seit Beginn der Corona-Krise spüren wir, dass uns eine erhöhte Nachfrage nach Spenden erreicht. Wir entscheiden im Bedarfsfall, ob wir die Spenden in unser Förderprogramm überleiten oder bei dringenden Angelegenheiten die Spende direkt veranlassen.“

Über die Spendenvergabe im Portal kann im ersten Schritt jeder Internetnutzer entscheiden, indem man seine Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Das Voting auf dem Online-Spendenportal der Volksbank Rhein-Ruhr entscheidet darüber, welche drei Projekte im ersten Schritt eine garantierte Spende von 500 Euro erhalten. Dies kann sowohl über die Internetseite, als auch mit Hilfe von Facebook erfolgen. Hier zählt jede einzelne Stimme! Mit Hilfe der Mitgliederräte der Genossenschaftsbank wird dann über die weitere Vergabe und Höhe der Spenden für die eingereichten Projekte entschieden.

Halbjährlich vergibt die Volksbank Rhein-Ruhr mit Hilfe ihrer Mitgliederräte – bestehend aus Vertretern der gesamten Region, die Mitglieder der Genossenschaftsbank sind - so allein 16.500 Euro an gemeinnützige Organisationen in Oberhausen. Duisburg erhält 33.000 Euro und Mülheim an der Ruhr und Ratingen-Lintorf ebenfalls 16.500 Euro Förderung. So kommen jährlich allein aus diesem Programm Spenden in Höhe von 132.000 Euro zusammen.

Teilen Sie der Genossenschaftsbank mit, was Ihr Herzenswunsch ist: Neue Klettertürme für den Kindergarten, Bewegungsspiele für die Schule und vieles mehr: Eine Bewerbung ist ab sofort unter foerderprogramm-rhein-ruhr.de möglich. Die aktuelle Antragsphase endet am 30. September 2020.
Heute wurden folgende Spendenempfänger für Oberhausen über die zugesagten Spenden informiert:

·    Förderverein der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Stamm U.L.F e.V.
·    Förderverein der Friedrich-Ebert-Realschule
·    SJD Die Falken, KV Oberhausen
·    Turnclub 1869 Sterkrade e.V.
·    Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums e.V.
·    Schulverein Rolandschule e.V.
·    Förderverein "Deine Königschule" e.V.
·    Kath. KiTa und Familienzentrum Herz-Jesu Sterkrade
·    Förderverein der Heinrich-Böll-Gesamtschule e.V.
·    Klostermusikschule e.V.
·    Buschhausener Tennis Club e.V.
·    KG ''Glück auf " 2013 e.V.
·    RBSG-Königshardt
·    Förderkreis des katholischen Kindergartens St. Judas Thaddäus Oberhausen
·    Förderverein Hospiz St. Vinzenz Pallotti

Die Volksbank Rhein-Ruhr dankt allen Ehrenamtlichen, die sich für das Wohl anderer engagieren und für die Wünsche anderer einstehen!