Förderprogramm Rhein-Ruhr spendet für Herzensangelegenheiten 11.500 €

Duisburg, 8. April 2019 – Das Online-Spendenportal der Volksbank Rhein-Ruhr erfüllt Herzensangelegenheiten für gemeinnützige Vereine und Organisationen bereits im fünften Jahr. Nun erstrahlt das Förderprogramm im neuen Design, punktet mit mehr Transparenz, unkomplizierter Spendenvergabe und noch mehr Mitbestimmung.

Herzensangelegenheiten
Foto: Volksbank Rhein-Ruhr

Halbjährlich vergibt die Volksbank Rhein-Ruhr mit Hilfe ihrer Mitgliederräte so allein 11.500 Euro an gemeinnützige Organisationen in Mülheim an der Ruhr und Ratingen-Lintorf. Duisburg erhält 23.000 Euro und Oberhausen ebenfalls 11.500 Euro Förderung. So kommen jährlich Spenden in Höhe von 92.000 Euro zusammen. Über die Spendenvergabe entscheiden Internetnutzer, indem sie ihre Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Dies kann sowohl über die Internetseite, als auch mit Hilfe von Facebook erfolgen. Hier zählt jede einzelne Stimme, weil die drei Erstplatzierten eine garantierte Spende in Höhe von 500 Euro erhalten. Mit Hilfe der Mitgliederräte der Genossenschaftsbank wird dann über die weitere Vergabe und Höhe der Spenden für die eingereichten Projekte entschieden. Mehr als 70 Vereine hatten sich um eine Spende unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de beworben.

„Wir spüren deutlich den gestiegenen Förderbedarf in unserer Region. Daher sind wir besonders stolz, dass die Erfolgsgeschichte unseres Förderprogrammes weitergeht und wir nach einem kurzen Update nun eine verkürzte Antragsstrecke und einfaches Teilen in sozialen Netzwerken anbieten“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Es ist uns ein besonderes Anliegen die Spendenvergabe transparent und fair zu gestalten“ so Diederichs weiter. Egal, welcher Herzenswunsch erfüllt werden soll: Neue Sportgeräte für den Kindergarten, Bewegungsspiele für die Schule: Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Die aktuelle Antragsphase endet am 30. September. Nach dem Online-Voting entscheiden anschließend die Mitgliederräte der Genossenschaftsbank über die Spendenvergabe in den Regionen.

Heute wurden die Spenden für Mülheim an der Ruhr und Ratingen-Lintorf in der KiTa Rettungszwerge an folgende Empfänger überreicht:

Verein/Institution
Mülheimer Kanusport Verein e.V.
DJK Ruhrwacht Mülheim e.V.
TBD Speldorf 1895 e.V.
Labdoo.org e.V.
Schulverein der GGS Steigerweg e.V.
DRK Mülheim an der Ruhr KiTa gGmbH
Aufwind christliche Drogensuchthilfe
Kinder- und Jugendhilfe St. Peter gGmbH- Kinderheim St. Josefshaus
Frauen beraten/donum vitae Mülheim an der Ruhr/Oberhausen e.V.
Blaues Kreuz in der ev. Kirche e.V.
Werbegemeinschaft Lintorf e.V.
Vereinigte August Thyssen-Stiftungen, Raphaelhaus
Förderverein des Berufskollegs Lehnerstraße der Stadt Mülheim an der Ruhr e.V.
Kambium gUG (haftungsbeschränkt)
Förderverein der katholischen KiTa Heilig Geist Mülheim