Volksbank Rhein-Ruhr vergibt Wertepreis an Friedensdorf-Engagierte

Marion Kaluza nahm gerührt den Preis entgegen.

Quelle: Claudia Peppmüller, Friedensdorf International

Dinslaken, 25. April 2018 - Seit 2016 zeichnet die Volksbank Rhein-Ruhr Menschen aus, die sich besonders sozial und nachhaltig engagieren. Es konnten Vorschläge für mögliche Preisträger im letzten Jahr eingereicht werden, für die man über die Facebook – Seite der Bank abstimmen konnte.

„Ohne das Ehrenamt wäre karitative, soziale, aber auch Vereinsarbeit schlichtweg nicht möglich. Die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, erfahren leider viel zu selten eine Würdigung ihres hohen persönlichen Aufwandes. Um dieses Engagement zu würdigen, haben wir den Wertepreis ins Leben gerufen“, erklärt Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstands der Volksbank Rhein-Ruhr.
2018 erhielten gleich zwei ehrenamtlich Engagierte des Friedensdorfes, Marion Kaluza und Birgitt Mahler-Meditsch vom Freundeskreis Duisburg die Auszeichnung. Im Rahmen der Vertreterversammlung der Volksbank am 24. April in der Mülheimer Stadthalle wurden die 12 Preisträger gewürdigt. Birgitt Mahler-Meditsch konnte aus terminlichen Gründen den Wertepreis nicht entgegennehmen.

Einzeln holte Vorstandsprecher Thomas Diederichs die erschienen Preisträger auf die Bühne. Ausführlich lobte er den ehrenamtlichen Einsatz von Marion Kaluza, die sich seit über 40 Jahren ehrenamtlich für die Kinder des Friedensdorfes engagiert. Bereits für die ersten Friedensdorf-Kinder aus Vietnam war sie immer eine Stütze.

Seit vielen Jahren ist sie Friedensdorf Besuchern auch als kreative Frau der „Therapeutischen Werkstatt“ der Oberhausener Einrichtung bekannt. Sie spendet nicht nur ihre Zeit bei der Herstellung von unterschiedlichen Handarbeiten, sondern auch den Erlös aus dem Verkauf auf verschiedenen Festen an „ihr“ Friedensdorf. Als beeindruckend und sinnstiftend hob Thomas Diederichs auch die gesamte Arbeit des Friedensdorfes hervor. "Während in den Heimatländern die Erwachsenen aufeinander schießen, lernen sich die Kinder dieser verfeindeten "Gruppen" ken-nen und schließen Freundschaft", so Thomas Diederichs. Marion Kaluza war von seiner Rede so ergriffen, dass auch Tränen flossen. Da sie aufgrund eines körperlichen Handicaps nicht auf die Bühne konnte, überreichte Thomas Diederichs ihr an ihrem Platz den "Preis", einen „MyDays“-Wertgutschein in Höhe von 100 Euro.

Wertepreis-Gewinner 2018
Gewinner des Wertepreises 2018 (Foto: Lothar Brunner, Volksbank Rhein-Ruhr eG)