Werte weitergeben - Michael Stich im Dialog

Nachbericht zur Stiftungsveranstaltung mit Michael Stich am 16.08.2018

(Bild: Volksbank Rhein-Ruhr eG)

Duisburg, 20. August 2018 – Stiftungsveranstaltung der Volksbank Rhein-Ruhr bringt 70 Vertreter von Stiftungen und Stiftungsinteressierte zusammen – Michael Stich, Stifter, Unternehmer und Ex-Tennisprofi, begeistert als Gastredner.

Die Bedeutung von Stiftungen nimmt angesichts wachsender gesellschaftlicher Aufgaben zu. Dabei wird der Stiftungszweck durch den Stifter festgelegt. „Keine einfache Entscheidung“, wie Michael Stich, Wimbledon- und Olympiasieger und selbst seit 25 Jahren Vorstand der nach ihm benannten Stiftung betont. Mit seiner Stiftung unterstützt der 49-Jährige HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder und deren Familien.

Auch bestehende Stiftungen stehen vor einigen Herausforderungen. Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger erläuterte anschaulich, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, damit die Ziele des Stifters langfristig erhalten bleiben. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen benötigen Stiftungen Unterstützung bei ihrer Kapitalanlage.

Fundierte Beratung und Begleitung finden Stiftungsinteressierte und Stiftungen bei der Volksbank Rhein-Ruhr. Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr machte deutlich: „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns unseren Mitgliedern und unserer Region verpflichtet und schaffen Mehrwerte über das klassische Bankgeschäft hinaus. Deswegen unterstützen wir Stiftungen. Ihnen liegen die Menschen und die Region genau so am Herzen wie uns.“ Mit ihrer eigenen Stiftung unterstützt die Volksbank den Mittelstand in Handwerk, Handel und Gewerbe, sowie die Jugend in der Region.

Michael Stich bringt es zum Abschluss der Veranstaltung auf den Punkt: eine Stiftung zu gründen und zu leiten ist viel Arbeit. Doch die Zeit ist gut investiert, weil es gut tut, Gutes zu tun. Und mit einem verlässlichen Partner an ihrer Seite können Stiftungen regulatorische und marktseitige Herausforderungen meistern.

Stiftungsinteressierten steht Ulrich Peine, Direktor Marktbereich Private Banking und Treasury bei der Volksbank Rhein-Ruhr, bei Fragen unter Tel.: 0203/4567-2330 zur Verfügung.