Mülheimer und Ratinger Projekte freuen sich über Spenden aus dem Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr

Auch die Sieger des Wertepreises stehen fest.

Mülheim an der Ruhr, 27. November 2017 – Das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr vergibt wieder 11.500 Euro mit Hilfe von regionalen Mitgliederräten an gemeinnützige Organisationen in Mülheim an der Ruhr und Ratingen. Zudem zeichnet die Genossenschaftsbank wieder Ehrenamtler mit dem Wertepreis aus. Über 70 Vereine aus der Region beantragten eine Spende. Hiervon stellten 16 Vereine aus Mülheim und Ratingen-Lintorf ihr Projekt von März bis September im Förderprogramm vor.

Unter dem Motto „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“ reichen Vereine und Institutionen zweimal jährlich ihre Spendenanträge online unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de ein. Dort wird über die Projekte abgestimmt. Die drei Erstplatzierten erhalten garantiert 500 Euro. In der vergangenen Antragsphase erhielten die Mülheimer Projekte mehr als 8.000 Stimmen. Die Spendenplattform bietet den Antragstellern die Chance zur Vorstellung der eigenen Projekte. Meist werden so weitere Förderer auf interessante Ideen aufmerksam. Danach entscheiden die Mitgliederräte der Bank über die Vergabe der weiteren Spenden. „Unsere Mitgliederräte entscheiden über die Spendenvergabe entsprechend den Werten Vertrauen, Fairness, Menschlichkeit und Toleranz.“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Alle gemeinnützigen Organisationen, die sich bei uns bewerben, tragen diese Werte in ihrer Vereinsarbeit in den verschiedensten Formen nach Außen und dabei unterstützen wir sie.“

Spendenübergabe Förderprogramm

Im Vereinsheim des Mülheimer Kanu- und Ski-Vereins e.V. wurden am Montag die Spenden an folgende Empfänger überreicht:

• TBD Speldorf 1895 e.V.
  • CVJM Mülheim an der Ruhr e.V.
  • Labdoo.org e.V.
  • Mülheimer Kanu- und Ski Freunde e.V.
  • 1. Grosse MüKaGe 1937 e.V.
  • Tierschutzverein Mülheim
  • Förderverein der Kindertagesstätte Großer Wirbelwind e.V.
  • Aufwind Evangelische Allianz Mülheim an der Ruhr
  • Saarner Bürgerverein e.V.
  • Förderverein Theodor Fliedner Stiftung/Das Dorf-Mülheim
  • PIA-Stiftung

Gemeinnützige Institutionen können sich um eine Spende für ihr Projekt bewerben. Jedes Jahr werden 92.000 Euro im Förderprogramm der Bank ausgeschüttet. Die nächste Antragsphase ist bereits gestartet. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2017 unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de eingereicht werden.