Gemeinsam entscheiden und Gutes tun – Das online Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr

Duisburg, 18. Januar 2016 –  Das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr unterstützt gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Mülheim an der Ruhr und der Region. Neben der Kunst- und Kulturförderung spielt für die regionale Genossenschaftsbank seit Jahren die Förderung von Vereinen und sozialen Projekten eine wichtige Rolle. Vorstandssprecher Thomas Diederichs: „Als genossenschaftliche Bank sind wir der Förderung unserer Mitglieder verpflichtet. Unsere Mitglieder profitieren von unserem Erfolg und umgekehrt. Gerade deswegen ist es entscheidend unsere Mitglieder durch regionale Mitgliederräte bei der Entscheidung über die Vergabe von Fördermitteln an Vereine, soziale Einrichtungen, Kindergärten oder Schulen, mit einzubeziehen.“

Die vier Mitgliederräte, bestehend aus jeweils 12 Mitgliedern der Bank, entscheiden über alle Anträge aus der Region. Unter dem Motto: „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“ können alle Bürger, sowie Vereinsmitglieder über die besten Anträge in den einzelnen Regionen abstimmen. Auf der Seite www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de finden Sie alle bisherigen Anträge und können unter „Stimme abgeben“ für Ihren Favoriten abstimmen. „Das ist für uns ein Weg, die Menschen aus der Region aktiv einzubinden und den Vorteil einer Genossenschaft zu erleben. Denn: „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“, betont Diederichs.

Für das Spendenportal stellt die Bank jedem Beirat 11.500 Euro, also insgesamt 46.000 Euro zur Verfügung. Im gesamten Jahr kommt in zwei Bewerbungsphasen so eine Spendensumme von 92.000 Euro zusammen. Das Geld stammt aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens. Alle Inhaber eines Gewinnsparloses unterstützen diese Maßnahme mit 25 Cent pro Los. Die gesamten Zweckerträge fließen jedes Jahr an gemeinnützige Einrichtungen in die Region.

Jede gemeinnützige Einrichtung aus den
Städten Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Ratingen-Lintorf kann sich mit ihrem Projekt um eine Förderung bewerben. Alle Anträge, die bis Ende Februar 2016 eingereicht werden, haben die Chance noch im April 2016 eine Unterstützung zu erhalten. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Projekt unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de.

Jede Stimme zählt! Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab und sichern den besten drei Projekten eine Spende in Höhe von 500 Euro.