2.000 Euro für schwerstbehinderte Schüler

Duisburg, 11. April 2016 – Die Spende der Volksbank Rhein-Ruhr in Höhe von 2.000 Euro bringt die Christy-Brown Schule wieder einen Schritt näher an die Einrichtung eines neuen Förderraumes - den "Low-Vision-Raum".

vlnr.: Yvonne Rettig, Mitarbeiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Volksbank Rhein-Ruhr, Lehrerin Claudia Garden und Schulleitering Ute Reich-Breitbach. Bild: Volksbank Rhein-Ruhr

Die Schule besuchen zurzeit 190 Schüler, davon sind 89 Schüler schwerstbehindert. Nahezu 80% dieser Schülergruppe hat zusätzlich eine Sehbeeinträchtigung. Aus diesem Grund benötigt die Schule einen „Low-Vision-Raum“ (Raum für niedrige Sehkraft), der auch „schwarzer Raum“ genannt wird. Es werden möglichst alle Lichtquellen ausgeschlossen, indem er komplett in Schwarz gehalten ist.

Dies gelingt durch die Verwendung von schwarzen Vorhängen, die an allen vier Seiten des Zimmers aufgehängt werden und durch eine schwarze Ausstattung. Dadurch, dass gezielt mit dosierten Lichtimpulsen gearbeitet wird, gelingt es auch Kindern mit einer minimalen Sehkraft, auf die einzelnen Reize zu reagieren. Somit kann eine Verbesserung der visuellen Wahrnehmung durch eine gezielte visuelle Stimulanz erreicht werden.
Die Einrichtung ist jedoch sehr teuer und kann nicht aus den finanziellen Mitteln der Schule angeschafft werden. Daher entschied sich die Volksbank Rhein-Ruhr das umfangreiche Projekt mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro zu unterstützen.
Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Genossenschaftsbank betonte bei der heutigen Spendenübergabe: „Die Förderung von Bildung, der Jugend, Kunst und Kultur liegen uns besonders am Herzen, daher haben wir uns entschieden hier zu unterstützen und freuen uns, dass Schule und Schüler gleichermaßen von der Umsetzung profitieren.“
Die Christy-Brown-Schule benötigt jedoch weiterhin finanzielle Unterstützung, um den Raum ausstatten zu können.
Die Spendenadresse lautet: Freunde und Förderer der Christy-Brown-Schule Duisburg
Verwendungszweck: „Schwarzer Raum“
Weitere Informationen zum Konzept: http://www.christy-brown-schule.lvr.de