Förderprogramm unterstützt die Arbeit von 20 Vereinen in Duisburg

Duisburg, 03. Dezember 2015 – Das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr vergibt zum dritten Mal Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Duisburg. Gespendet werden je 11.500 Euro im Duisburger Norden und Süden - also insgesamt 23.000 Euro für die Duisburger Vereinsarbeit.

Unter dem Motto „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“ forderte die Genossenschaftsbank wieder Vereine und Institutionen auf, ihre Spendenanträge online unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de zu hinterlegen. Die Förderanträge wurden von März bis September 2015 über das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr eingereicht.
Im Rahmen einer großen Spendenübergabe im Lebenshilfe Center am Montag, wurden am 23. November die Spenden an alle Empfänger aus dem Duisburger-Süden überreicht.  Die Übergabe für die Vereine aus dem Duisburger Norden erfolgt am 3. Dezember bei der Orthopädietechnik Münch und Hahn in Marxloh.

Dabei erhalten folgende Projekte eine Spende aus dem Förderprogramm:

• 1. Große Meidericher Karneval Gesellschaft MCV Blau Weiß -  500 Euro
  • Karnevals-Verein Obermarxloh 1970 e.V. – 500 Euro
  • Projekt-LebensWert gGmbH – 500 Euro
  • KiK - Kind im Krankenhaus – 500 Euro
  • TuS Hamborn-Neumühl 07 e.V. – 500 Euro
  • Leben bis Zuletzt e.V. – 3.000 Euro
  • 1. Schwimmverein Walsum 1959 e.V. – 500 Euro
  • Förderverein Marxloh e.V. – 1.000 Euro
  • Familienstiftung Thomas und Erika Münch – 2.000 Euro
  • Förderverein der Babara-Schule – 500 Euro
  • DPSG St. Peter Marxloh  (und  BDKJ Duisburg) - 1.000 Euro
  • ESV GWR Meiderich - 1.000 Euro

Jede gemeinnützige Organisation aus Duisburg und dem gesamten Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank kann einen Spendenantrag für ihr Projekt einreichen. „Die Förderung unserer Mitglieder steht für uns als genossenschaftliche Bank an erster Stelle. Mitglieder der Volksbank Rhein-Ruhr profitieren von unserem Erfolg und gerade deswegen ist es entscheidend, dass unsere Mitglieder in den regionalen Mitgliederräten die Entscheidungen zur Vergabe der Fördermittel treffen.“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Vertrauen, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit sind die Werte, an denen wir unser Handeln ausrichten. Alle gemeinnützigen Organisationen, die sich bei uns bewerben, leben diese Werte in ihrer täglichen Arbeit auf unterschiedlichste Art und Weise. Daher verdienen Sie unsere Unterstützung.“
Online kann über die Favoriten unter den Spendenanträgen abgestimmt werden. Die drei Vereine mit den meisten Stimmen in ihrer Region erhalten eine garantierte Spende in Höhe von 500 Euro.

Aus dem Förderprogramm vergibt die Bank jährlich 92.000 Euro weitere 85.000 Euro stammen aus ihrer Stiftung.
Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes, betont: „Es ist uns besonders wichtig, Projekte in der Region zu fördern, die von Menschen aus der Region initiiert und begleitet werden.“ Das Förderprogramm wird fortgeführt. Bewerbungen können ab sofort und noch bis zum 29. Februar 2016 unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de eingereicht werden.