Förderprogramm unterstützt die Arbeit von 20 Vereinen in Duisburg

Duisburg, 23. November 2015 – Das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr vergibt zum dritten Mal Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Duisburg. Gespendet werden je 11.500 Euro im Duisburger Norden und Süden - also insgesamt 23.000 Euro für die Duisburger Vereinsarbeit.

Unter dem Motto „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“ forderte die Genossenschaftsbank wieder Vereine und Institutionen auf, ihre Spendenanträge online unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de zu hinterlegen. Die Förderanträge wurden von März bis September 2015 über das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr eingereicht.
Im Rahmen einer großen Spendenübergabe im Lebenshilfe Center am Montag, den 23. November überreichten Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes und Heinz-Rainer Nöhles, Vorsitzender des Aufsichtsrates die Spenden an alle Empfänger aus dem Duisburger Süden. Die Übergabe für die Vereine aus dem Duisburger Norden erfolgt am 3. Dezember bei der Orthopädietechnik Münch und Hahn in Marxloh.
Folgende Projekte erhielten eine Spende aus dem Förderprogramm:

• Arbeitsgemeinschaft der Eltern gehörloser Kinder e.V. – 2.100 Euro
  • BDKJ Duisburg – 1.700 Euro
  • Ecclesia Christengemeinde Duisburg – 500 Euro
  • Förderkreis Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen – 1.500 Euro
  • FV Spielträume e.V. – 1.500 Euro
  • Immersatt Kinder und Jugendtisch e.V. – 2.000 Euro
  • Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gemeinnützige GmbH – 1.200 Euro
  • Närrischer Stammtisch Duisburg e.V. – 500 Euro
  • Verein der Freunde und Förderer der Städtischen GGS Hebbelstraße – 500 Euro

Jede gemeinnützige Organisation aus Duisburg und dem gesamten Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank kann einen Spendenantrag für ihr Projekt einreichen. „Die Förderung unserer Mitglieder steht für uns als genossenschaftliche Bank an erster Stelle. Mitglieder der Volksbank Rhein-Ruhr profitieren von unserem Erfolg und gerade deswegen ist es entscheidend, dass unsere Mitglieder in den regionalen Mitgliederräten die Entscheidungen zur Vergabe der Fördermittel treffen.“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Vertrauen, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit sind die Werte, an denen wir unser Handeln ausrichten. Alle gemeinnützigen Organisationen, die sich bei uns bewerben, leben diese Werte in ihrer täglichen Arbeit auf unterschiedlichste Art und Weise. Daher verdienen Sie unsere Unterstützung.“
Online kann über die Favoriten unter den Spendenanträgen abgestimmt werden. Die drei Vereine mit den meisten Stimmen in ihrer Region erhalten eine garantierte Spende in Höhe von 500 Euro.
Aus dem Förderprogramm vergibt die Bank jährlich 92.000 Euro weitere 85.000 Euro stammen aus ihrer Stiftung. Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes, betont: „Es ist uns besonders wichtig, Projekte in der Region zu fördern, die von Menschen aus der Region initiiert und begleitet werden.“ Das Förderprogramm wird fortgeführt. Bewerbungen können ab sofort und noch bis zum 29. Februar 2016 unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de eingereicht werden.

von links: Ursula Happe, FV Spielträume e.V.; Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr; Roya Boucheldrin, Verein der Freunde und Förderer der Städt. GGS Hebbelstraße; Heinz-Rainer Nöhles, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Rhein-Ruhr; Herr Andrees, Förderkreis Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen; Christina Oesterwind, BDKJ Duisburg Frau Schmidt, Immersatt e.V.; Henning Gerlach, BDKJ Duisburg Frau Elshoff, Immersatt e.V.; Simone Kosmis, Ecclesia Christengemeinde Duisburg; Kai Kosmis, Ecclesia Christengemeinde Duisburg; Michael Reichelt, Lebenshilfe Duisburg gGmbH; Hr. Winninger, Arbeitsgemeinschaft der Eltern gehörloser Kinder e.V.; Katharina Höfer, Mitgliederrat der Volksbank Rhein-Ruhr; Angelika Hausmann, Arbeitsgemeinschaft der Eltern gehörloser Kinder e.V.; Rona Nekes, Lebenshilfe Duisburg gGmbH; Dagmar Frochte, Lebenshilfe Duisburg und Mitgliederrat der Volksbank Rhein-Ruhr