Computerspende für Heinrich-Bongers-Schule

Duisburg Meiderich, 24. November 2015 – Volksbank Rhein-Ruhr spendet gemeinsam mit Labdoo.org e.V. 15 gebrauchte Computer an die Heinrich-Bongers Grundschule in Meiderich.

In Zusammenarbeit mit der Volksbank Rhein-Ruhr spendet Labdoo der Heinrich-Bongers Grundschule 15 aufbereitete Computer und Monitore der Genossenschaftsbank. Der Computerraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit Hilfe einer speziellen Lernsoftware zu arbeiten. Ralf Hamm vom gemeinnützigen Verein Labdoo rüstet die PCs mit einer besonderen Software aus, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler sowie Flüchtlingskinder spielend leicht lernen. Die Bank spendete mit Hilfe von Labdoo bereits über 135 PCs, Monitore und 25 Drucker seit Beginn der Zusammenarbeit in 2013 nach Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.
Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo sammelt gebrauchte Laptops, Tablet-PCs, eBook Reader u.a. für den guten Zweck. Damit werden Heime, Schulen, Kinder- und Jugendprojekte im In- und Ausland unterstützt. Labdoo ermöglicht Kindern weltweit mit den gespendeten Geräten den Zugang zu Technik und Bildung.
Dazu Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr: „Das ganzheitliche
Konzept überzeugt uns, besonders nachdem wir jetzt über zwei Jahre zusammenarbeiten. Kostenneutral werden Computerspenden ehrenamtlich aufbereitet und an Vereine und Organisationen gespendet. Wir als genossenschaftliche Bank sind zutiefst davon überzeugt, dass die Förderung dieses nachhaltigen Konzeptes außerordentlich wichtig ist.“
Auch jede Privatperson kann gebrauchte Technik spenden. Für den umfangreichen Datenschutz ist gesorgt, denn alle Daten werden durch mehrfaches Überschreiben der Festplatte gelöscht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.labdoo.org/de.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c: Giuliana, Joshua, Serval, Jill und Atakan mit Ralf Hamm, Labdoo.org e.V. und Thomas Lies, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Rhein-Ruhr in Meiderich