7.500 Euro für die Menschen in Mülheim und Ratingen

Mülheim an der Ruhr, 18. Mai 2015 – Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr wird fortgeführt. 7.500 Euro werden an gemeinnützige Organisationen in Mülheim und Ratingen gespendet.

In der gesamten Region wurden von Oktober 2014 bis März 2015 über 60 Anträge für das Förderprogramm der Volksbank Rhein-Ruhr eingereicht. Unter dem Motto „Gemeinsam erreichen WIR mehr!“ forderte die Genossenschaftsbank wieder Vereine und Institutionen auf, ihre Spendenanträge online unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de einzureichen.

Im Rahmen der Spendenübergabe in der Geschäftsstelle an der Viktoriastraße in Mülheim-Mitte am Montag, den 18. Mai wurden die Spenden an die Empfänger überreicht.

Folgende Projekte erhielten eine Spende aus dem Förderprogramm:

• Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung – 500 Euro
  • BV Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V. – 1.200 Euro
  • Labdoo.org e.V. – 500 Euro
  • Förderverein kath. Kindergarten St. Michael II e.V. – 3.350 Euro
  • DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. – 1.450 Euro
  • Frauen beraten / donum vitae – 500 Euro

Alle gemeinnützigen Organisationen in Mülheim und dem gesamten Geschäftsgebiet des Kreditinstitutes können sich um eine Spende für ihr Projekt bewerben. „Als genossenschaftliche Bank sind wir verpflichtet, unsere Mitglieder zu fördern. Denn diese profitieren von unserem Erfolg und umgekehrt. Gerade deswegen ist es entscheidend, dass unsere Mitglieder in den regionalen Mitgliederräten bei der Entscheidung um die Vergabe der Fördermittel ein Mitspracherecht haben.“ betont Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Vertrauen, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit sind die Leitplanken, die unsere tägliche Arbeit bestimmen. Alle gemeinnützigen Organisationen, die sich bei uns beworben haben, leben diese Werte in ihrer täglichen Arbeit in den verschiedensten Formen und dabei haben Sie unsere Unterstützung verdient.“

Zusätzlich kann online über die Favoriten unter den Spendenanträgen abgestimmt werden. Die Gewinner des Votings erhalten garantiert eine Spende.

Neben den Spenden aus dem Förderprogramm vergibt die Genossenschaftsbank jährlich weitere 50.000 Euro Spenden aus ihrer Stiftung. Thomas Diederichs betont: „Als regionale Genossenschaftsbank ist es uns besonders wichtig, Projekte zu fördern und zu unterstützen, die von Menschen aus der Region initiiert und begleitet werden.“ Das Förderprogramm läuft weiter und Bewerbungen für die nächste Entscheidungsrunde im Herbst 2015 können noch bis zum 30. September 2015 unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de eingereicht werden.