Umstellung unseres Banksystems vom 9. bis 11. August

Aufgrund der technischen Umstellung stehen unsere SB-Systeme sowie das Online-Banking an diesem Wochenende nicht zur Verfügung.

Betroffen sind die Geldausgabe-/ und Geldeinzahlautomaten, die Kontoauszugsdrucker, die Selbstbedienungsterminals und das Online-Banking inkl. der App. Auf dieser Homepage erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die mit dieser technischen Umstellung für Sie verbunden sind.

Überblick

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen sind während der Umstellung eingeschränkt. Am Umstellungswochenende kann pro Tag über maximal 500 EUR verfügt werden. Verfügungen an bankfremden Geldausgabeautomaten und Verfügungen bzw. bargeldlose Zahlungen in Geschäften werden zusammengefasst.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Erreichbarkeit während der Systemumstellung:

Freitag, 09.08.2019
Öffnungszeit: bis 12:00 Uhr
KundenServiceCenter: bis spätestens 12:00 Uhr
Selbstbedienungsgeräte: bis 12:00 Uhr
Banking-App: bis 12:00 Uhr
Online-Banking: bis 12:00 Uhr
Online-Brokerage: bis 12:00 Uhr
Telefonische Wertpapierorder: bis 12:00 Uhr

Samstag, 10.08.2019 und Sonntag, 11.08.2019
Hauptstellen und Filialen: geschlossen
KundenServiceCenter: nicht erreichbar
Selbstbedienungsgeräte: nicht verfügbar
Banking-App: nicht verfügbar
Online-Banking: nicht verfügbar
Online-Brokerage: nicht verfügbar

Montag, 12.08.2019
Öffnungszeit: wie gewohnt
KundenServiceCenter: Ab 9:00 Uhr erreichbar
Selbstbedienungsgeräte: verfügbar
Banking-App: ab 8:30 Uhr
Online-Banking: ab 8:30 Uhr
Online-Brokerage: ab 8:30 Uhr

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab. VR-SecureGo ersetzt VR-SecureSign (Diese App ist nach der Umstellung nicht mehr nutzbar!).

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Auch bei Ihrer TAN-App gibt es Neuerungen, ab der Umstellung können Sie die App VR-SecureSign nicht mehr nutzen. Laden Sie sich daher bitte die App VR-SecureGo herunter. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie ebenfalls hier auf dieser Seite.

So wechseln Sie nach der Umstellung von VR-SecureSign auf VR-SecureGo

Auswirkungen am Umstellungs-Wochenende

Auswirkungen am Umstellungs-Wochenende

Unsere Selbstbedienungstechnik, Zahlung mit Ihrer girocard und Online-Banking stehen nicht zu Verfügung.

Unsere Selbstbedienungsgeräte stehen Ihnen umstellungsbedingt vom 09.08.2019, 12:00 Uhr bis 12.08.2019 9:00 Uhr nicht zur Verfügung. Alternativ können Sie sich natürlich an den Automaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen – bitte beachten Sie aber, dass es auch hier zu deutlichen Beeinträchtigungen kommen kann!

Diese Einschränkungen gelten auch für das bargeldlose Bezahlen mit Ihrer girocard im Einzelhandel. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld. Ihre Kreditkarte kann hingegen ohne Einschränkungen genutzt werden.

Online-Banking/Banking-Apps
In der Zeit vom 09.08.2019, 12:00 Uhr bis 12.08.2019 8:30 Uhr steht Ihnen dieser Dienst nicht zur Verfügung.

Zahlungsverkehrsprogramme
Die Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen ist ebenfalls während der Umstellungsphase nicht möglich. Dies gilt auch für das Versenden von Aufträgen bzw. den Abruf durch Zahlungsverkehrsprogramme.

Online-Brokerage
Von Freitag, 09.08.2019, 12:00 Uhr bis Montag, 12.08.2018, 8:30 Uhr ist über unsere Online-Plattform eine Erfassung von Wertpapieraufträgen und der Abruf von Wertpapierinformationen nicht möglich.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom 9. bis einschließlich 11. August sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung vorübergehend außer Betrieb. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig vorher mit Bargeld für das Wochenende zu versorgen. Unsere Selbstbedienungsgeräte stehen Ihnen umstellungsbedingt vom 09.08.2019, 12:00 Uhr bis voraussichtlich zum 11.08.2019 nicht zur Verfügung. Alternativ können Sie sich natürlich an den Automaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen – bitte beachten Sie aber, dass es auch hier zu deutlichen Beeinträchtigungen kommen kann!

Diese Einschränkungen gelten auch für das bargeldlose Bezahlen mit Ihrer girocard im Einzelhandel. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld. Ihre Kreditkarte kann hingegen ohne Einschränkungen genutzt werden.

Online-Banking/Banking-Apps
In der Zeit vom 09.08.2019, 12:00 Uhr bis einschließlich 11.08.2019 steht Ihnen dieser Dienst nicht zur Verfügung.

Zahlungsverkehrsprogramme
Die Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen ist ebenfalls während der Umstellungsphase nicht möglich. Dies gilt auch für das Versenden von Aufträgen bzw. den Abruf durch Zahlungsverkehrsprogramme.

Online-Brokerage
Von Freitag, 09.08.2019, 12:00 Uhr bis Montag, 12.08.2018, 8:30 Uhr ist über unsere Online-Plattform eine Erfassung von Wertpapieraufträgen und der Abruf von Wertpapierinformationen nicht möglich.

Kontoauszugserstellung
Der Ausdruck von Kontoauszügen am Automaten ist ab Beginn der Umstellung nicht mehr möglich; Ihnen wird stattdessen einmalig ein Kontoauszug kostenfrei per Post zugestellt. Es ist möglich, dass die Zustellung der Auszüge bis zu fünf Werktage dauern kann. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich außer dem Format der Ausdrucke (künftig DIN A4) nichts. Wenn Sie bereits das elektronische Postfach nutzen, erhalten Sie Ihren Auszug in Ihr Postfach.

Druck Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker nach der Umstellung
Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert.

Zukünftig schieben Sie Ihre girocard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker. Es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Künftig erhalten Sie also pro Vorgang mit der girocard jeweils höchstens 10 Auszugsblätter. Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Änderungen im Online-Banking

Änderungen im Online-Banking

Optische Verbesserung im Online-Banking
Nach der Umstellung können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking noch einfacher erledigen. Wir richten viele hilfreiche Funktionen ein, die Ihnen die Nutzung erleichtern, insbesondere die Übersichtlichkeit. Das Online-Banking wird auch optisch angepasst. So erhalten Sie etwa bei der Erstanmeldung nach der Umstellung eine neu strukturierte Anmeldemaske.

Lesezeichen/Favoriten für den Login Online-Banking
Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen bzw. Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren, da sich die Adresse zum Online-Banking ändert.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser Online-Banking grundsätzlich immer über unsere Homepage (www.volksbank-rhein-ruhr.de) aufzurufen.

Login
Bitte verwenden Sie nach der Umstellung Ihre bisherigen Zugangsdaten für die Anmeldung (Login mithilfe Ihres Benutzer-namens bzw. Alias und Ihrer PIN).
Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias bzw. eine neue Benutzerkennung einrichten müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit der angezeigten neuen Benutzer-kennung Ihrem VR-Netkey und PIN an und bestimmen Sie einen neuen Alias unter „Service“ - „Alias“ - „Ändern“.
Künftig werden beim Klick auf „LoginKonto/Depot“ zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen. In der Private-Edition, welche sich an Privatkunden richtet, bieten wir Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) wie gewohnt an. In der Business-Edition stehen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden und Vereine zur Verfügung, z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden.

Elektronischer Postkorb
Der Postkorb heißt dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Änderung beim PIN/TAN-Verfahren
Wie bereits bekannt, haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Nach drei Fehlversuchen haben Sie nun die Möglichkeit, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch per Post eine neue Start-PIN automatisch zugesandt.

Banking-Apps
Die Apps „OnlineFiliale“ und „OnlineFiliale+“ sind nach der Umstellung nicht mehr nutzbar. Für ein künftig noch komfortableres Mobile-Banking empfehlen wir Ihnen daher die aktuelle Version der kostenfreien „VR-BankingApp“. Aus der TAN-App „VR-SecureSIGN“ wird „VR-SecureGo“. Falls Sie das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ nutzen, müssen Sie sich ab dem 12.08.2019 die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store herunterladen, installieren und einrichten. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier.

TAN-Erstellung mit TAN-Leser (manuell)
Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN- Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.
TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:
1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator.
Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken
„Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.
3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und
drücken Sie „OK“.
4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.
6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.

Zahlungsverkehrsprogramme
Wenn Ihr Programm nach der technischen Umstellung wieder eine Verbindung zu unserem Bankrechner aufnimmt, wird es automatisch zur richtigen Adresse weitergeleitet. Es sind keine weiteren Schritte von Ihnen erforderlich.

Bislang konnten Sie die Kontoauszüge über ein Zahlungsverkehrsprogramm zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist ab dem 12. August 2019 so nicht mehr möglich.

Für Privatkunden:

Kontoauszüge werden für den Abruf über ein Zahlungsverkehrsprogramm zum 30. eines Monats* bereitgestellt.

Für Firmenkunden:

Kontoauszüge werden für den Abruf über ein Zahlungsverkehrsprogramm wöchentlich (freitags)* bereitgestellt.

Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.

*abends nach dem Tagesabschluss im Rechenzentrum

 

Änderung Daueraufträge
Daueraufträge können Sie selbst erst dann wieder online ändern, wenn sie nach dem 11.08.2019 ein Mal ausgeführt worden sind. Selbstverständlich können Sie vorher Änderungen auch von unseren Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern durchführen lassen.

Daueraufträge zugunsten Prepaid-Handys
Diese Funktion ist künftig nicht mehr verfügbar. Demnächst können Sie Ihr Prepaid-Handy folgendermaßen aufladen: Im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Service“ - „Weitere Services“ - „Handy aufladen“ oder mit Ihrer girocard an unseren Geldautomaten.

SMS-Infodienst/Benachrichtigungen
Bitte beachten Sie, dass die bisherigen SMS-Infodienst-Einstellungen im Rahmen unserer technischen Umstellung nicht übernommen werden. Den Service für Benachrichtigungen müssten Sie wieder manuell einrichten: „Banking“ - „Service“ - „Weitere
Services“ - „Benachrichtigungen“.
Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail benachrichtigen lassen.

Hinweis für Firmenkunden/Vereine
Nutzen Sie SEPA-Lastschriften im Online-Banking? In diesem Fall ist es wichtig, dass die Lastschriftvorlagen folgende Angaben enthalten: Bezeichnung, Lastschriftart, Zahlungspflichtiger, IBAN, Mandatsreferenznummer, Gläubiger-ID, Zahlungsempfänger und „Unterschrieben am …“. Liegen diese Informationen nicht vor, können die Lastschriftvorlagen nicht übernommen werden und werden gelöscht.

Umstellungsvideo ''Neue Technik für alle''

Die Mitarbeiter der Volksbank Rhein-Ruhr singen!

Unser Video zur technischen Umstellung


FAQ´s - Online-Filiale nach der Umstellung bedienen und anpassen

Ich möchte mein Online-Banking-Limit einsehen - wie geht das?

Einsehen des Limits:

Gehen Sie bitte nach der Anmeldung in der Online-Filiale auf [Banking] [Service] [Konten und Verträge] [Onlineverträge] Der nachfolgende Screenshot zeigt Ihnen wo Sie das für Sie relevante Limit finden.

Änderung Ihres Limits:

Sie sind Inhaber des Kontos:
Gehen Sie hierzu bitte in der Onlinefiliale auf den Menüpunkt [Service]. Dort wählen Sie "Serviceaufträge" aus.

Sie sind Bevollmächtigter des Kontos / der Konten:
Rufen Sie uns einfach unter 0203 / 4567-0 an. Wir setzen die gewünschte Limitänderung für Sie um.

Warum werden nicht mehr alle meine Konten auf einen Blick angezeigt?

Konten Ihrer eigenen Kundennummer werden direkt angezeigt, alle Weiteren sind zunächst geschlossen.

  • Weitere Konten können Sie einzeln mit einem Klick auf die Zeile mit dem Namen des Kontoinhabers und der Kundennummer öffnen.
  • Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche [Alle öffnen] klicken. Dann werden direkt alle Konten angezeigt.
  • Auf der Seite „Personen und Konten“ sehen Sie immer alle Konten.
Warum erscheint nach der Anmeldung immer zuerst die Seite [Aktuelle Informationen]?

Wir möchten, dass Sie immer über aktuelle Nachrichten (Kontoauszüge oder Banknachrichten) informiert sind. Sie können einen Haken bei [Seite nur bei Vorlage neuer Meldungen anzeigen] setzen und dann auf [Einstellungen speichern] klicken. Dann wird die Seite nicht jedes Mal sondern nur bei neuen Nachrichten angezeigt.

Kann ich die Startseite meines Online-Bankings individualisieren?

Ja, über die Menüpunkte [Service] – [My eBanking] haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anpassungen vorzunehmen. Sie können beispielsweise immer direkt in die Umsatzanzeige oder in die Überweisungsmaske für ein Konto einsteigen. Darüber hinaus können Sie die Liste der angezeigten Konten unter [Personen und Konten] individuell gestalten.

Wo kann ich die Kontenbezeichnung ändern?

Diese Funktion steht nur noch in unserer VR-Banking APP und in unseren Zahlungsverkehrsprogrammen PROFI cash und VR NetWorldSoftware weiterhin zur Verfügung.

Meine Lesezeichen funktionieren nicht mehr, was kann ich tun?

Bitte beachten Sie, dass sich die Adresse für das Online-Banking und für Brokerage geändert hat. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking sowie Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Wo finde ich die Funktion "Umbuchung"?

Die Umbuchungsfunktion ist ab sofort in die normale Überweisungsmaske integriert.

Mit Auswahl der Schaltfläche [Umbuchungskonto] erzeugen Sie eine Umbuchung zwischen Ihren eigenen Konten.

Wo finde ich meine Vorlagen?

Vorlagen können Sie direkt aus der Funktion Überweisung heraus aufrufen.

  • Bitte klicken Sie in der Überweisung auf [Vorlage].
  • Es werden jetzt alle Vorlagen zu diesem Konto angezeigt.
  • Mit einem Klick auf [Übernehmen] wird die Vorlage in die Überweisung übernommen.  Hier können Sie dann noch Änderungen für die aktuelle Überweisung vornehmen. 
  • Falls Sie Sammelüberweisungsvorlagen angelegt haben, werden diese in Einzelüberweisungsvorlagen überführt.

FAQ´s - TAN-Verfahren nach der Umstellung

Ich arbeite mit einem Sm@rt-TAN Photo Leser, bekomme aber nur eine animierte Grafik angezeigt. Wo kann ich das ändern?

Während Sie eine Zahlung erfassen, haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen gewünschte Verfahren auszuwählen. Sie können die Einstellungen aber auch dauerhaft ändern. Gehen Sie hierzu bitte auf die Menüpunkte:

•    [Service]
•    [My-eBanking]
•    [Individuelle TAN-Eingabe]

Dort wählen Sie [TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)] als Ihr gewünschtes Verfahren aus.

Warum kann ich bei der manuellen Erzeugung der TAN beim Sm@rt-TAN Verfahren nicht mehr alle Ziffern der IBAN in den Kartenleser eingeben?
  • Eine Eingabe aller Ziffern der IBAN ist nicht mehr notwendig.
  • Sie bekommen im Online-Banking die Empfänger-IBAN angezeigt, einige Ziffern sind hierbei durch ein X ersetzt.
  • Bitte schauen Sie auf der Rechnung / auf dem Überweisungsbeleg nach und geben nur die durch X ersetzten Stellen ein.
Ich habe meine PIN falsch eingegeben. Was kann ich tun?

Sie haben Ihre PIN falsch eingeben. So gehen wir vor:

  • Ab der 3. PIN-Fehleingabe wird Ihr Zugang gesperrt.
  • Von der 4. bis zur 8. PIN-Fehleingabe haben Sie die Möglichkeit, sich selbst zu entsperren durch Eingabe einer korrekten PIN und einer gültigen TAN.
  • Bei der 9. PIN-Fehleingabe erstellen wir eine neue Start-PIN und senden Ihnen diese mit der Post zu.
Ich habe TANs falsch eingegeben und bin jetzt gesperrt. Was kann ich tun?

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang nach 3-maliger fehlerhafter TAN-Eingabe gesperrt und zwar für alle für Sie freigeschalteten TAN-Verfahren.

So ist das weitere Vorgehen:

  • Sie nutzen die APP VR-Secure GO:
    -> Wir versenden am Tag der Sperrung einen ‚Entsperrcode‘ mit der Post. Diesen können Sie zur Entsperrung verwenden.
  • Sie nutzen das SMS-Verfahren (mobile TAN):
    -> Wir versenden am Tag der Sperrung einen ‚Entsperrcode‘ mit der Post. Diesen können Sie zur Entsperrung verwenden.
  • Sie nutzen ein Sm@rt TAN Verfahren:
    -> Wir gleichen aus Sicherheitsgründen ab, wieviel TANs mit dem Sm@rt-TAN-Leser erzeugt und tatsächlich für Zahlungen genutzt wurden. Eine Anleitung zur Angleichung des sogenannten ATC-Zählers finden sie hier. Bei zu großen Differenzen sperren wir aus Sicherheitsgründen den Zugang.
  • Bitte melden Sie sich bei uns unter Tel. 0221 / 2003-0. Gemeinsam mit Ihnen entsperren wir Ihren Zugang.

FAQ´s - Elektronisches Postfach nach der Umstellung

Mein elektronisches Postfach sieht anders aus – was ist neu?

Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente, die wir Ihnen vor der Umstellung zugestellt haben, als ungelesen gekennzeichnet sind.
Ihre neues Postfach sieht ein wenig anders aus, ist aber deutlich besser strukturiert.  So trennen wir die Ihnen zugestellten Dokumente nach:

  • Mitteilungen
  • Kontoauszüge
  • Kreditkartenumsatz
  • Wertpapiermitteilungen

Hierbei trennen wir die Dokumente zusätzlich zwischen Ihren eigenen Konten und Konten, bei denen Sie bevollmächtigt sind.

Bisher habe ich meine elektronischen Kontoauszüge selbst abgeholt – wie geht das jetzt?

Sie haben die Online-Filiale zur Abholung der Auszüge genutzt:

Ab sofort stellen wir Ihnen Ihre elektronischen Auszüge standardmäßig zum Monatsultimo bereit. Sie finden die Auszüge nach der Anmeldung in der Online-Filiale unter dem Reiter [Postfach].

Sie haben ein Zahlungsverkehrsprogramm zur Abholung der Auszüge genutzt:

An den grundsätzlichen Einstellungen im Programm ändert sich nichts. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die Auszüge standardmäßig zum Monatsultimo in Ihrem elektronischen Postfach bereitstellen. Dies sollten Sie in Ihrem Zahlungsverkehrsprogramm anpassen.

Abholung von Kontoauszügen im PDF-Format

Sie nutzen unser Produkt „Kontoauszug Online“. Hierbei laden Sie Ihre Kontoauszüge im PDF-Format mit einem Zahlungsverkehrsprogramm herunter oder sehen die Auszüge in unserer Online-Filiale ein.

Derzeit bestimmen Sie den Zeitpunkt der Erstellung der Auszüge selbst. Diese Möglichkeit entfällt mit der technischen Umstellung des EDV-Systems. Ab dem 12.08.2019 erstellen wir Ihre Auszüge immer zum Monatsultimo.

Änderungen für Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen:
Passen Sie bitte den Rhythmus zur Abholung Ihrer Auszüge ab dem 12.08.2019 zur monatlichen Abholung an.

Änderungen für Nutzer der Online-Filiale
Die Auszüge finden Sie ab dem 12.08.2019 nach der Anmeldung unter [Postfach] [Kontoauszüge]

FAQ's - Besondere Funktionen nach der Umstellung

Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben und wo kann ich sehen, wann die nächsten Lastschriften von meinem Konto eingezogen werden ?

Rufen Sie bitte den Menüpunkt [Zahlungsaufträge] auf und wählen Sie dort [Lastschriftrückgabe]. Hier werden Ihnen alle Lastschriften angezeigt, die Sie zurückgeben können. Zusätzlich sehen Sie hier die noch nicht gebuchten, aber bereits angekündigten Lastschriften.

Ich ziehe für eine Firma / einen Verein Lastschriften ein. Wo finde ich die Funktion jetzt?

Diese Funktion haben wir in eine eigene sogenannte Business-Edition ausgelagert. Diese können Sie über unsere Homepage im Login Bereich aufrufen. Dort finden Sie einmal einen Login für Privatkunden, sowie die Business Edition.

Für die sonstigen Standardfunktionen melden Sie sich bitte wie gewohnt an.

Ich habe Zahlungsaufträge bei denen mehrere Unterschriften erforderlich sind. Wo finde ich die Funktion jetzt ?

Diese Funktion haben wir in eine eigene sogenannte Business-Edition ausgelagert. Diese können Sie über unsere Homepage im Login Bereich aufrufen. Dort finden Sie einmal einen Login für Privatkunden, sowie die Business Edition.

Für die sonstigen Standardfunktionen melden Sie sich bitte wie gewohnt an.

Wo kann ich die Datei von meinem Steuerberater freigeben (für Firmenkonten)?

Diese Funktion haben wir in eine eigene sogenannte Business-Edition ausgelagert. Diese können Sie über unsere Homepage im Login Bereich aufrufen. Dort finden Sie einmal einen Login für Privatkunden, sowie die Business Edition.

Für die sonstigen Standardfunktionen melden Sie sich bitte wie gewohnt an.

Nicht alle Daueraufträge sind auffindbar. Woran liegt das?

Daueraufträge können Sie erst ändern, nachdem Sie nach der Umstellung einmalig ausgeführt wurden. Sollte eine Änderung vorher notwendig sein, empfehlen wir Ihnen die Löschung und anschließende Neuanlage.

Daueraufträge mit einem 4-monatlichen Ausführungsrhythmus werden zwar ausgeführt, aber leider in der Online-Filiale nicht angezeigt.

Mein aktivierter Infodienst klappt nicht mehr. Was ist zu tun?

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht.

Sie können aber die bisher von Ihnen genutzten Services in der Online-Filiale unter [Service] [Weitere Services] [Benachrichtigungen] wieder aktivieren.

Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2019.