Der neue Vorstand der Volksbank Rhein-Ruhr eG
Volksbank Rhein-Ruhr beruft Henning Grzesiek in den Vorstand
Duisburg, 10. Februar 2026 – Die Volksbank Rhein-Ruhr setzt ihre strategische Weiterentwicklung fort und stärkt die Führungsebene: Mit Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist Henning Grzesiek (43) zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bank berufen worden.
Henning Grzesiek, ehemaliger Bereichsleiter Marktfolge Aktiv und seit August 2025 Generalbevollmächtigter, gilt als ausgewiesener Kenner der Organisation. Seit seinem Start mit der Ausbildung im Jahr 2003 hat er zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb der Bank übernommen und in verschiedenen Positionen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Volksbank Rhein-Ruhr beigetragen.
„Die Entscheidung des Aufsichtsrates erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit“, sagt Grzesiek. „Ich freue mich darauf, die Zukunft unserer Bank aktiv mitzugestalten. Carsten Soltau hat über viele Jahre hinweg entscheidende Impulse gesetzt – es ist mir eine Ehre, seine Arbeit im Sinne unserer Mitgestalter und Kunden fortzuführen und gleichzeitig neue Akzente zu setzen.“
Mit der Berufung von Henning Grzesiek setzt die Volksbank Rhein-Ruhr auf Kontinuität, Kompetenz und eine Führungskraft aus den eigenen Reihen, die die regionale Verwurzelung und die genossenschaftlichen Werte der Bank überzeugend verkörpert.