Mit Alexa zum VR-VoiceBanking.

Ihr neues Banking-Tool für schnelle Informationen und Antworten.

Der Volksbanken-Raiffeisenbanken-Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, starte Volksbank!" starten.

Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten auf über 400 Fragen zu Banking-Themen. Und wenn doch einmal etwas offenbleibt, nimmt Ihr Berater gerne Kontakt mit Ihnen auf – ein kurzes "Ja" genügt.

Es liefert Ihnen Antworten und Informationen zu verschiedenen Themen

  • „ Online-Banking
  • Banking-App
  • Girocard (Debitkarte)
  • Kreditkarten
  • Gewinnsparen
  • Privatkredit
  • Mitgliedschaft
Service Piktogram

Service

Das VR-Voice-Banking kann Ihre Fragen beantworten und Befehle ausführen, wie z.B. „Hat meine Filiale noch geöffnet?“, „Wieviel Kredit bekomme ich für 200 € monatlich?“
oder „Ich muss meine Kreditkarte sperren.“

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Region

Ebenfalls informiert Sie ihr VR-Voice-Banking über lokale Ereignisse in Ihrer Volksbank mit der einfachen Frage „Was gibt‘s Neues von meiner Bank?“

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Börse

Sind Sie interessiert an den Kursen der großen Wertpapierindizes, sowie an dem Stand von Einzelwerten, dann fragen Sie doch z.B. „Wie ist der Kurs von Adidas®?“ oder „Was sind die aktuellen Tops und Flops?“

So richten Sie Ihr VR-Voice-Banking ein

Die Aktivierung

Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik „Alexa-Skills“ nach dem Begriff „Volksbank“ oder geben Sie Alexa einfach den Befehl „Starte Volksbank“

Der Standort

Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts in den Skill- Einstellungen frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie „Meine Bank ist die Volksbank Rhein-Ruhr.“.

Die persönliche Kontaktaufnahme

Für eine persönliche Kontaktaufnahme hinterlegen Sie Ihre Daten zu Ihrer Person in den Skill-Einstellungen unter:“ Konto-Verknüpfung“, damit Ihr Berater oder Ihre Beraterin Sie kontaktieren kann.

Häufige Fragen

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

 

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Rhein-Ruhr eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Rhein-Ruhr eG".

 

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um individuelle Informationen Ihrer Volksbank Rhein-Ruhr eG auszuspielen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

 

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

 

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.

 

Wie kann die Volksbank Rhein-Ruhr eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Bei einer Vielzahl von Antworten wird Ihnen im Anschluss eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Rückruf angeboten. Sie können den Vorschlag mit "Ja" bestätigen oder ablehnen. Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme, wird sich ein Berater persönlich bei Ihnen melden.