Hey Karrierestarter,

Du willst Deine Ausbildung beginnen oder Dich an der Uni einschreiben. Egal, für welches Abenteuer Du Dich entscheidest: Dein Ziel ist der erste, richtige Job. Du kannst auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Jahr im Ausland verbringen. Wenn Du Dein erstes Einkommen beziehst oder BAföG-Leistungen bekommst, brauchst Du ein Giro-Konto, eine Kreditkarte und digitale Karten für Dein Smartphone. Aber auch schon jetzt, wenn Du einfach nur zum Shoppen und ins Kino möchtest. Schau mal beim Star-Trio rein. Die Kombi für Junge Kunden bis zum 27. Geburtstag ist klasse. :)

Wir geben Dir eine Checkliste zum Berufsstart und Tipps für Deine Finanzen. So bekommst Du alle Möglichkeiten, um vor dem Ausbildungsbeginn oder dem Studium voll durchzustarten. Das Gespräch mit Deinem Berater oder Deiner Beraterin der Volksbank Rhein-Ruhr lohnt sich. Staatliche Förderprogramme unterstützen den Vermögensaufbau – und damit auch Dich.

Bei finanziellen Angelegenheiten kannst Du auf uns zählen. Wir erklären Dir, was vermögenswirksame Leistungen und Bau- sowie Fondssparen sind, was hinter dem Hammerwort ,Berufsunfähigkeit' steckt und wie Du mit dem ZUKUNFTSPLANER die nächsten Schritte in die Hand nehmen kannst.

Wir möchten Dir Orientierung in diesem neuen Lebensabschnitt geben, weil wir wissen, dass der Start in den Beruf viele Fragezeichen birgt. Auf der Seite volksbank-rhein-ruhr.de/start kannst Du eine Checkliste herunterladen. Dort findest Du auch Erklärvideos zu Deinen Fragezeichen.


Hab einen schönen Tag!

Deine Volksbank Rhein-Ruhr

 

PS.: Auch Deine Freunde sollen sich von der Beratung der Volksbank Rhein-Ruhr überzeugen können – im Kontaktformular vereinbart Ihr einen Termin. Ganz unverbindlich. Wir haben coole Prämien für Euch. Gemeinsam verbringt Ihr so eine unvergessliche Zeit.